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Summary

Details

Page properties
Title
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1 -Zahlungserinnerung
Parent
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1 -Main.WebHome
Content
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1 -Sie wird von einem Unternehmen oder Dienstleister verschickt, wenn ein Kunde eine Rechnung **nicht rechtzeitig bezahlt** hat.
2 -Statt gleich mit Drohungen oder Zusatzkosten zu kommen, ist die Zahlungserinnerung meistens noch freundlich formuliert – nach dem Motto:
3 -„Hey, vielleicht hast du’s übersehen, bitte überweise den offenen Betrag von X Euro bis zum TT.MM.JJJJ.“
4 -
5 -Ein paar wichtige Punkte:
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7 -* **Kein Muss:** Rechtlich ist eine Zahlungserinnerung keine Pflicht. Rein theoretisch könnte der Gläubiger nach Fälligkeit sofort mahnen oder sogar klagen.
8 -* **Praxis:** Unternehmen verschicken sie aber gern, um Kundenbeziehungen nicht gleich zu belasten und um den „netten Ton“ zu wahren.
9 -* **Fristsetzung:** Meist steht ein neues Zahlungsziel drin (z. B. 7 oder 14 Tage).
10 -* **Noch ohne Druckmittel:** Anders als bei einer Mahnung wird in der Erinnerung oft noch nicht mit Inkasso oder Zusatzkosten gedroht.
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15 -1. ​ Auf dem Reiter Kunde „Endkunden & Interessenten“ auswählen.  [[image:1755683696842-961.png||height="107" width="142"]]
16 -1. Kunden suchen mit der Kundenummer oder Anschrift. 
17 -1. Betroffene Rechnung aus dem Reiter Rechnung aufrufen.
18 -1. Klicke auf Erinnerungen
19 -1. Klicke auf Zahlungserinnerung
20 -1. Versandart wählen
21 -1. Aktivität wird erstellt
22 -1. Aktivität versenden